HomeAktuellesÜber UnsHundesportMitgliederSonstigesFotosImpressum

 


 

 

Vorstand

Ausbilder

Platzordnung

Satzung

 

Über uns 

 

Der Verein der Hundefreunde „Paartal“ wurde am 19. Dezember 1991 in Hohenwart gegründet. Georg Weichselbaumer wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

 

Am 1. Juli 1992 wurde der Verein ins Vereinsregister Pfaffenhofen / Ilm unter der Nr. 365 eingetragen und führt seit diesem Tag den Zusatz e.V..

 

Er ist Mitglied im bayerischen Landesverband für Hundesport e.V. und gehört zur Kreisgruppe VII.

 

Nach dem der Verein ein Übungsgelände bei Hohenwart, mit Zustimmung der Gemeinde errichtet hatte, begannen bereits im Jahr 1992 die Mitglieder  intensiv und voller Energie mit dem Hundesport.

 

Nach anhaltenden Beschwerden eines Einzelnen, und einer unvorstellbaren Hetzkampagne entschloss sich die Gemeinde Hohenwart die Genehmigung des Übungsplatzes wieder rückgängig zu machen.

Eine für alle Vereinsmitglieder sehr belastende Situation entstand. Die Hundegegner schreckten weder vom Zerstören der Geräte ,,übersäen“ des Übungsplatzes mit Glasscherben und Nägeln, noch vor tätlichen Angriffen auf Mitglieder zurück.

 

Nach dem der Verwaltungsgerichtshof 1997 die Baugenehmigung nicht erteilt hat, durfte die damalige Platzanlage nicht mehr genutzt werden.

 

Dem Verein wurde von einem Privatmann ein Grundstück in Hohenwart kostenlos für das Hundetraining zur Verfügung gestellt. So konnte auch nach dieser Niederlage der Übungsbetrieb fortgesetzt werden.

 

Der Vereinsvorsitzende war unterdessen unermüdlich auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück für den Verein und fand es im Gemeindebereich Waidhofen, neben der B300.  

 

Im September 1997 wurde bei der Gemeinde Waidhofen der Plan für die Bebauung des neuen Grundstückes eingereicht und befürwortet.

 

Im Frühjahr 1998 wurde auch vom Landratsamt Neuburg / Schrobenhausen die Baugenehmigung für das Vereinsgelände erteilt.

 

Im Mai 1998 wurde das Gelände eingezäunt, eingesät und ein Pflanzgürtel mit ca. 5.000 einheimischen Bäumen und Sträuchern angelegt.

 

 

Kurz darauf  konnte wieder mit dem Hundetraining begonnen werden. Der Verein wurde endlich sesshaft und konnte sich intensiv um seine Aufgaben kümmern. Das einzige Relikt aus dieser unruhigen Zeit, das wir mit auf das neue Gelände genommen hatten, war ein Bauwagen, der von den Mitgliedern liebevoll zu einem urgemütlichen Vereinsheim umgebaut worden war und der uns auch auf dem neuen Gelände noch gute Dienste leisten musste.

 

Am 6. März 1999 wurde bei der Mitgliederversammlung beschlossen, den  Vereinssitz von Hohenwart nach Waidhofen zu verlegen.

Im Frühjahr wurde mit dem Bau des Vereinsheimes begonnen und von den Mitgliedern in Eigenleistung gebaut.

Trotz der vielen Arbeitsstunden wurde die Kameradschaft, das Training, die Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit nicht vernachlässigt.

 

Am 9. Juli 2000 veranstaltete der Verein eine Einweihungsfeier für das inzwischen fast fertige Vereinsgelände.

Eine Feldmesse mit Hundeweihe, Vorstellung des Vereines für die Öffentlichkeit mit diversen Vorführungen der aktiven Hundeführer, der Diensthundestaffel der Polizei Ingolstadt und der Rettungshundestaffel Augsburg lassen diesen Tag für Mitglieder und Gäste ein unvergessliches Erlebnis werden.

 

Im Jahr 2002 war der Verein Ausrichter der Oberbayerischen  Meisterschaft VPG und der Oberbayerischen  Meisterschaft FH.

 

Seit 2003 wird auch aktiv die Sportart Agility auf dem Vereinsgelände trainiert. Unsere Agilitysportler konnten erstaunlich schnell auf verschiedenen Turnieren in ganz Bayern ansehnliche Erfolge erzielen.

 

Im Jahre 2004, 2006 und 2008 waren wir erneut  Ausrichter für die Oberbayerische Meisterschaft VPG.

 

Durch die anhaltende  Unterstützung der Gemeinde Waidhofen haben wir unser Ziel, einen Verein für den Hundesport zu errichten und aktiv zu betreiben, erreicht.

 

Es war ein harter und langwieriger Weg, der gezeichnet war von vielen Rückschlägen und Vorurteilen für den Hundesport.

Doch es hat sich gelohnt, wir können  heute ein Vereinsgelände präsentieren, auf dem es Spaß macht, Hundesport zu betreiben.

 

In den Vereinen der Kreisgruppe VII  sind unsere Hundeführer bei Wettkämpfen gern gesehene Gäste, da sie aktiv und mit guter Laune Hundesport in den verschiedenen Disziplinen zeigen und den Verein vorbildlich vertreten. 

 

In unseren Kursen für Nichtmitglieder geben unsere erfahrenen und geprüften Trainer ihr Wissen  über Hundeerziehung und -ausbildung an jeden Hundebesitzer gerne  weiter. Für Probleme rund um den Hund stehen wir jedem Hundebesitzer mit Rat und Tat zur Seite. 

 

 

 


 

[Home][Aktuelles][Über Uns][Hundesport][Über mich][Fotos][Links]

Copyright (c) 2006 - 2013 | Hundefreunde Paartal e. V. - Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte und Bilder sind Eigentum der Hundefreunde Paartal e. V..